DokuErwachen

button03

button03

button03

button03

button03

 

 

 

News

Termine

Presse:

Rauchzeichen

Dokumentation zum Naturprozeß Erwachen 2019

Erlebnis

 
Schneckenausstellung
Da die von den Kindern gestalteten Schnecken einfach zu schön sind, beschließen wir,eine Ausstellung zu machen. Dafür gestalten die Kinder Einladungskarten für ihre Eltern. Am Freitagmittag geht es los: Die Eltern strömen zahlreich auf den Rabatzenhof, wir reichen Apfelsaft und Leckereien. Dann wird die Ausstellung offiziell eröffnet. Jede Familie darf sich ganz in Ruhe auf den Weg durch den Schneckenpfad machen und im Moos wunderschöne Schnecken entdecken. Bevor es dann jedoch nach Hause geht, schicken wir jede Familie in den Black Forrest, denn dort sind die Osternester mit gefilzten Eierwärmern und goldenen Eiern versteckt.

Ausflug zur Ricklinger Feuerwehr

Ganz spontan dürfen wir an einem Sturmtag die Feuerwehr besuchen. Mias Papa und einer seiner Kollegen ist bereit, für uns eine Führung zu machen und nimmt sich dafür extra frei! Wir werden sehr freundlich empfangen, dürfen uns alles ganz genau anschauen, unsere vielen Fragen werden geduldig beantwortet und jeder darf im großen Löschfahrzeug Platz nehmen. Das ist alles sehr aufregend und eindrucksvoll. Vielen Dank, lieber Martin!

 

Auftakt der Nistkastenaktion des WZV im WAKITA-Wald

Mitte März bekommen wir Besuch von Bettina Kramer und ihrem Team sowie einer Reporterin von Basses Blatt. Bei uns beginnt die Nistkastenaktion des Wegezweckverbandes. Bettina bringt uns einige Bausätze mit, die wir zusammenbauen. Anschließend suchen wir geeignete Plätze. In 4 Metern Höhe werden die Nistkästen dann aufgehängt. Schon am nächsten Tag werden die Kästen in Beschlag genommen. Zwei Kleiberpaare können von nun an bei der Arbeit beobachtet werden. Das ist sehr spannend und das neue Fernglas bewährt sich, es ist ständig im Einsatz.

 

Holzsägeaktion : Thomas und seine Jungs im Einsatz

Nach einer kurzen Begutachtung einiger Bäume durch unserer Försterin Heide Schnipkoweit kommt Thomas mit seinen Jungs zum Fäll- und Sägeeinsatz. Doch wird nicht nur fleißig gesägt und Holz gespalten, sondern Thomas bringt uns auch ein paar Anhänger voll Hackschnitzel mit, die die Kinder rund um die Bauwagen verteilen. Danke Thomas für deine tolle Hilfe!!

 

Müllsammelaktion

Aufgrund der Initiative von Oles Vater sammeln die WAKITAS Anfang April im Wald Müll. Ein besonderes Highlight ist natürlich die Fahrt auf dem Treckeranhänger. Es ist schon erstaunlich und erschreckend, wie viel Müll in der Natur landet. Weil diese Aktion Teil der offiziellen Müllsammelaktion Ricklings ist, gibt es im Anschluss für alle fleißigen Müllsammler Würstchen und Kartoffel- bzw. Nudelsalat. Ein Dankeschön an Sabrina und Christian!

 

Werkstatt

 

Schnecken töpfern

Aus Ton, der an der Luft trocknet, töpfern wir Schnecken, die passenden Schneckenhäuser haben wir geschenkt bekommen. Nach dem Trocknen werden die Schnecken bemalt, anschließend bei Bedarf noch vergoldet.

 

Filzaktion

Auch in diesem Jahr filzen wir mit den Kindern schöne Eierwärmer für die Osternester. Aus Birkenreisig bauen wir die Nester, die ausgepusteten Eier werden auf Wunsch der Kinder wird vergoldet.

 

Neubepflanzung der Kräuterspirale

Dank einer Pflanzenspende können wir die Kräuterspirale wieder neu bepflanzen, so dass wir nun wieder Freitag mit frisch geernteten Kräutern kochen können.

 

Spiel

 

    Geschichten:

    • Der Bär und die Ameise
    • Die Schneiderin des Nebels
    • Der Funklerwald

 

 

    Spiele

      Kobelticker

      Dicker Braunbär

      Steinchen, Steinchen

      Brückenwächter

      Dreierabklatsch

      Merkball

      Förster Schnipkoweit

      Ist die Maus zu Haus

 

 

Speisekarte Februar/März

 

22.02 Wölfe: Gulasch aus dem Römertopf mit Prinzessbohnen und Kartoffeln

01.03. Adler: Eekholt-Essen, Pasta mit italienischer Gemüsesauce

15.03 Buntspechte: Pizza Funghi aus dem Lehmofen

22.03 Waschbären: Rührei mit Kartoffelmus und Karottensalat

29.03 Oksana kocht für uns lecker Teigtaschen mit Ei und Gemüse